Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Demokratiekonferenz in Hannover mit Bundespräsidenten a. D. Joachim Gauck, Ministerpräsidenten Olaf Lies und Landesbeauftragten Deniz Kurku unterstreicht die Bedeutung einer aktiven Zivilgesellschaft

Zehn Jahre nach seiner Gründung hat das Bündnis NIEDERSACHSEN PACKT AN am (heutigen) Donnerstag zu seiner 10. Konferenz eingeladen – ein zentraler Impuls für Integration, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unter der Überschrift „Demokratie braucht …“ diskutierten 900 Teilnehmende aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik im Convention Center auf dem Messegelände Hannover darüber, wie zivilgesellschaftliches Engagement und gelingende Integration unsere Gesellschaft und Demokratie stärken können. Besonderer Gast der Konferenz war Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

Ministerpräsident Olaf Lies, Gastgeber und Spitzenvertreter des Bündnisses, eröffnete die Veranstaltung. In seiner Ansprache hob er hervor: „Die große Resonanz bei der heutigen Konferenz zeigt eindrucksvoll, wie stark sich die Menschen in Niedersachsen für ein demokratisches Miteinander engagieren – im Haupt- wie im Ehrenamt. Dieses Engagement ist das Fundament unseres Zusammenhalts, und wir können stolz darauf sein. NIEDERSACHSEN PACKT AN hat in den vergangenen zehn Jahren Herausragendes geleistet und immer wieder gezeigt, wie viel Kraft in einer aktiven Zivilgesellschaft steckt: Sie ist Basis und Ausdruck von Freiheit, Pluralismus und Demokratie. Dass das Bündnis seine Arbeit über die Integration hinaus um die Themen Demokratie und Vielfalt erweitert hat, ist ein wichtiger und richtiger nächster Schritt. Mein Dank gilt allen, die dieses Bündnis tragen – ihr Einsatz macht unser Land stark.

In seiner Keynote betonte Bundespräsident a. D. Joachim Gauck die Bedeutung verfassungsmäßiger Grundwerte, die Schutzwürdigkeit freiheitlicher Ordnungen und die Verantwortung, die jede und jeder für die Stärkung der Demokratie trägt. Er würdigte das Engagement der vielen haupt- und ehrenamtlich Aktiven, die das demokratische Miteinander in Niedersachsen prägen: „NIEDERSACHSEN PACKT AN ist ein sichtbares Zeichen dafür, was ein Land stark macht: das Engagement von Bürgern, die handeln und Verantwortung übernehmen. Es zeigt: Wo Menschen einander die Hand reichen, wächst aus praktischer Hilfe jene Zuversicht, die ein Land nicht nur zusammenhält, sondern ihm Zukunft eröffnet.“

Im Anschluss diskutierte der Landesbeauftrage für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, auf dem Podium „Wie erfolgreiche Integrationspolitik unsere Demokratie stärkt“ mit der Expertin für Integrationspolitik Dr. Cornelia Schu (Geschäftsführerin des Sachverständigenrates für Integration und Migration gGmbH), dem Landrat des Landkreises Göttingen, Marcel Riethig sowie Noura Labanieh, Quartiersmanagerin aus Salzgitter-Lebenstedt

Deniz Kurku verdeutlichte, wie sehr das Bündnis und seine Partnerinnen und Partner den gesellschaftlichen Zusammenhalt prägen: „Seit zehn Jahren beweist NIEDERSACHSEN PACKT AN: Zusammenhalt ist kein Schlagwort, sondern Haltung. Das Bündnis ist in seiner Breite einzigartig – von Wirtschaft über Kirchen bis zur Zivilgesellschaft formen seine Partnerinnen und Partner ein lebendiges Mosaik des Miteinanders. Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen brauchen wir diesen Schulterschluss für die Demokratie dringender denn je.“

Die Themen „Begegnung“, „Jugendbeteiligung“ und „Zivilgesellschaft“ wurden am Nachmittag in Foren weitergehend diskutiert. In verschiedenen Workshops erhielten die Teilnehmenden darüber hinaus praktische Werkzeuge für ihr zivilgesellschaftliches Engagement. Auf dem „Marktplatz der Ideen“ präsentierten außerdem 60 Vereine, Verbände und Initiativen ihre Projekte rund um Integration, Demokratie und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Ausstellung bot Einblicke in erfolgreiche Praxis vor Ort und förderte Austausch und Vernetzung.

Die zentrale Demokratiekonferenz in Hannover bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, die in allen Regionen Niedersachsens fortgesetzt werden wird. Unter anderem wird NIEDERSACHSEN PACKT AN im Laufe des Jahres regionale Demokratiekonferenzen durchführen. Damit stärkt das Bündnis den lokalen Austausch, vernetzt Akteurinnen und Akteure und setzt Impulse für eine vielfältige Engagement-Landschaft in Niedersachsen.


Hintergrund Bündnis „Niedersachsen packt an“:

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 ist das Bündnis „NIEDERSACHSEN PACKT AN“ ein überparteiliches Aktionsbündnis von Politik, Kirchen, Gewerkschaften, Unternehmerverbänden, kommunalen Spitzenverbänden und Zivilgesellschaft. Ursprünglich zur Integration geflüchteter Menschen gegründet, hat es sich zu seinen 10-jährigen Jubiläum zu einem breiten Bündnis für Integration, Demokratie und Vielfalt weiterentwickelt. Das Bündnis ist eine offene und lebendige Allianz, der sich alle anschließen können. Weitere Informationen finden Sie hier: www.niedersachsen-packt-an.de

Presseinformationen Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.02.2026

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln