Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil reist nach Den Haag/Niederlande

Vom 2. bis 3. Februar 2023 reist Ministerpräsident Stephan Weil nach Den Haag. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hat Ministerpräsident Weil bereits vor längerer Zeit eingeladen. Das ursprünglich für März 2020 geplante Treffen musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, es wird nun nachgeholt.

Ministerpräsident Stephan Weil: „Zwischen den Niederlanden und Niedersachsen hat sich über die Jahrzehnte ein ausgesprochen enges, gutes nachbarschaftliches und auf eine intensive Zusammenarbeit angelegtes Verhältnis entwickelt.
Entlang der Ems können wir feststellen, dass Niedersachsen und die Niederlande sehr eng zusammengewachsen sind. Es ist vielleicht durchaus typisch, dass dies eine der wenigen Grenzen in Europa war, die während der Pandemie stets offengeblieben ist, darauf haben beide Seiten großen Wert gelegt.

Ich rechne fest damit, dass es auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit geben wird, denn sowohl in Niedersachsen als auch in den Niederlanden spielt die Energiepolitik eine herausragende Rolle. Beide Länder stehen vor einem grundlegenden Umbau ihrer Energieversorgung, beide Länder setzen auf Klimaneutralität, auf einen starken Ausbau der Offshore-Windenergie und auf grünen Wasserstoff – diese Themen werden auch den Schwerpunkt bei den Gesprächen in Den Haag bilden.“

Am Donnerstag, 2. Februar 2023, steht zunächst ein Gespräch mit Hanke Bruins Slot, Ministerin für Inneres und Königreichsbeziehungen, auf dem Programm. Anschließend wird sich Ministerpräsident Weil im Parlament mit Attje Kuiken treffen, sie ist Parteiführerin und Fraktionsvorsitzende der PvdA (Partij van de Arbeid) in der Zweiten Kammer der Generalstaaten der Niederlande.

Am Nachmittag wird Ministerpräsident Weil ein ca. zweistündiges Gespräch mit dem Niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte führen.

Auf Einladung des Deutschen Botschafters und des Niedersächsischen Ministerpräsidenten findet abends ein energiepolitisches Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt.

Am Freitag, 3. Februar 2023, folgt ein politischer Austausch mit dem Minister für Klima und Energie Rob Jetten. Im Anschluss geht es mit dem Zug zurück nach Niedersachsen.

Presseinformationen Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.02.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln