Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Stephan Weil zu den Ergebnissen der Planungsrunde für die Jahre 2021 bis 2025

Ministerpräsident Weil erklärte im Anschluss an die (heutige) Sitzung des Aufsichtsrates der Volkswagen AG zur Investitionsplanung:

„In einem schwierigen Umfeld investiert Volkswagen bis zum Jahr 2025 erneut über 16 Milliarden Euro in die sechs niedersächsischen Standorte in Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Osnabrück und Emden. Damit sichert VW in Niedersachsen rund 130.000 Arbeitsplätze direkt und viele Tausend weitere Arbeitsplätze bei den niedersächsischen Zulieferern. Die geplanten Investitionen zeigen, dass Volkswagen konsequent daran arbeitet, die hiesigen Standorte weiter zu modernisieren und zukunftsfähig zu machen. Die künftige Produktion mehrerer hochwertiger Modelle anderer Marken am Standort Hannover ist ein besonders wichtiges Beispiel für das klare Bekenntnis des Volkswagen Konzerns zu seinen niedersächsischen Wurzeln. Damit wird der Standort Hannover-Stöcken entscheidend gestärkt und tausende Arbeitsplätze langfristig gesichert.

Neben dem Strukturwandel, dem sich die Automobilindustrie derzeit ausgesetzt sehe, ging der Ministerpräsident auch auf die Folgen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung aufgrund der Corona-Pandemie ein. Diese seien in den Planungen berücksichtigt. Umso erfreulicher sei es, dass bei den geplanten Investitionen erneut ein Schwerpunkt auf die Zukunftsthemen Elektrifizierung und Digitalisierung gelegt werden konnte. Auch auf Investitionen für neue Technologien, alternative Antriebe und Mobilitätslösungen wies er ausdrücklich hin.

Im Hinblick auf die geplante Verschärfung der CO2-Ziele durch die EU führte Ministerpräsident Weil aus: „Der VW-Konzern zeigt, dass er bereit und in der Lage ist, die ohnehin schon rasch fortschreitende Transformation noch einmal zu beschleunigen. Als erster Automobilkonzern hat VW sich dem Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet und will bis 2050 klimaneutral werden. Neben der Automobilindustrie muss aber auch die Politik weiterhin ihren Teil dazu beitragen, dass die Transformation gelingt und der Automobilstandort Deutschland erhalten bleibt. Von der EU, aber auch von dem Bund erwarte ich einen konkreten Fahrplan, wie die erneut verschärften Klimaziele von unserer Industrie erreicht werden können.“

Die Verschärfung der Klimaziele werde, so Weil, unweigerlich zu einem höheren Anteil von Elektrofahrzeugen führen. Das schönste Elektrofahrzeug tauge aber in der Klimabilanz nichts, wenn es mit Kohlestrom geladen werde. Daher bedürfe es europaweiter Vorgaben für einen entsprechenden Ausbau erneuerbarer Energien, damit der zusätzliche Strombedarf nicht aus fossilen Kraftwerken gedeckt werde.

Ministerpräsident Weil forderte zusätzliche Anstrengungen beim Aufbau einer europaweiten Ladeinfrastruktur. In diesem Zusammenhang wies er insbesondere darauf hin, dass dringend einheitliche Standards für das Bezahlen an öffentlichen Ladesäulen benötigt würden.


Hintergrundinformation für die Medien:

Nach Information von Volkswagen sind an den sechs niedersächsischen Standorten unter anderem folgende Sachinvestitionen geplant:

  • Wolfsburg investiert weiter in die 8. Generation des Golfs inklusive des Variants sowie in den Tiguan. Auch der Bereich Forschung und Entwicklung am Standort wird ebenso weiter ausgebaut wie die IT-Kompetenz.
  • In Hannover wird die Produktion des vollelektrischen Bulli-Nachfolgers ID Buzz vorbereitet. Außerdem sollen Oberklasse Limousinen künftig als Elektro-Flaggschiffe in Hannover vom Band rollen.
  • Für den Standort Emden sieht die Planung die Fertigung des elektrischen Kompakt-SUV ID.4 vor. Außerdem wird in die künftige Produktion des Elektro-Passats Aero investiert.
  • In Salzgitter investiert Volkswagen neben dem Antriebsstrang für den „Modularen Elektrifizierungsbaukasten(MEB)“ in die Entwicklung innovativer und zukunftsfähiger Motorenkonzepte. Unabhängig von den Investitionen für den Motorenstandort wird in Salzgitter das Geschäftsfeld Batteriezelle aufgebaut und weiterentwickelt.
  • Im Braunschweiger Werk fließen die Investitionen überwiegend in die Produktion der Batteriesysteme für den „Modularen Elektrifizierungsbaukasten“ (MEB) sowie für Komponenten für den „Modularen Querbaukasten (MQB)“. Auch in das Premium-Pendant zum MEB, die für E-Fahrzeuge der Marken Audi und Porsche entwickelte Plattform PPE, wird am Standort Braunschweig weiter investiert.
  • Am Standort Osnabrück fließen Investitionen in den Ausbau der Fertigung des T-Roc Cabrios.

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.11.2020

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln