Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr: Timo Quander wird neuer Präsident

Mit dem Volljuristen Timo Quander bekommt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) zum 15. Februar 2024 einen neuen Präsidenten. Dieser Personalie hat das Landeskabinett am (heutigen) Dienstag zugestimmt. Quander folgt damit auf Eric Oehlmann, der Anfang des Jahres an die Spitze der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes gewechselt ist.

Dazu der Niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies: „Die NLStBV befindet sich in einem Prozess der Veränderung hin zu vielen neuen innovativen Feldern der Mobilität. Sie nimmt eine zentrale Rolle ein, wenn wir die Mobilitäts- und Antriebswende zu einem Erfolg machen wollen. Ob E-Mobilität und Ladenetzausbau oder digitale, smarte Verkehrslenkung – zwar wurde mit der Entwicklung der NLStBV hin zu einer Mobilitätsbehörde schon begonnen und verschiedene Transformationsprozesse angeschoben, jetzt geht es aber darum, mit Nachdruck den Umbau zu bewerkstelligen. Das ist eine herausfordernde Aufgabe. Ich bin sehr überzeugt, dass Timo Quander genau die richtige Person an der Spitze der Behörde ist, um diesen Wandel mit all seiner Dynamik hervorragend zu managen. Wir konnten mit ihm jemanden für dieses wichtige Amt gewinnen, der die kommunikativen Fähigkeiten und die notwendige Führungskompetenz mit politischem Fingerspitzengefühl verbindet.“

Zur Person: Nach verschiedenen Stationen im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Innenministeriums und im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium war Quander 2017 als Sonderbeauftragter für den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Vergabe“ tätig. Im Umwelt- und Energieministerium war er zuletzt stellvertretender Abteilungsleiter und Leiter des Rechtsreferats in der Atomabteilung. Derzeit leitet er als stellvertretender Abteilungsleiter das Referat für Landtags-, Kabinetts- und Bundesratsangelegenheiten im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium.


Bei Fragen zu dieser Kabinetts-Presseinformation wenden Sie sich bitte an das zuständige Ministerium pressestelle@mw.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.01.2024

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln