Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Auf Streife: Ministerpräsident begleitet Nachtschicht im Polizeikommissariat Lahe

120 Kilometer mit dem Streifenwagen durch Hannovers Norden: Ministerpräsident Stephan Weil hat in der Nacht vom 3. Auf den 4. Juni 2021 eine Nachtschicht im Polizeikommissariat Lahe begleitet. Dabei handelt es sich um den nördlichsten und größten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hannover. Die hier arbeitenden Polizistinnen und Polizisten sind für die Sicherheit von über 60.000 Menschen verantwortlich. Größtenteils umschlossen von der Autobahn A2 und dem Mittellandkanal vereint dieser Bereich sowohl ein Industriegebiet am westlichen Rand als auch ein eher dörflich geprägtes Isernhagen-Süd im Norden.

Neben der alltäglichen Polizeiarbeit bietet das Polizeikommissariat auch verschiedene Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise Fahrradcodierung oder Informationsveranstaltungen zur Eigentumssicherung. Am Ende einer achtstündigen Nachtschicht betonte der Ministerpräsident seinen großen Respekt für die täglich geleistete Arbeit: „Obwohl ich heute nur eine vergleichsweise ruhige Schicht mitgefahren bin, beeindruckt mich doch die Vielfalt und die Anforderungen des Streifendienstes. Orientierungslosen Menschen zu helfen, häusliche Gewalt zu beenden oder alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen – ständig wechselnde Aufgaben, die hier souverän gemeistert werden“.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln