Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Weil zur Hochwasserlage in Niedersachsen

Ministerpräsident Stephan Weil und Finanzminister Gerald Heere in der Landespressekonferenz   Bildrechte: StK
16. Januar 2024


Mit sinkenden Pegelständen wird nun nach und nach deutlich, wie groß das Ausmaß der Schäden ist. Die besonders vom Hochwasser Betroffenen brauchen unsere Hilfe. Deshalb schlagen wir als Landesregierung dem Landtag einen Nachtragshaushalt in Höhe von rund 110 Mio. Euro vor. Damit sollen akute Nothilfen an Hochwassergeschädigte, die Beseitigung von Schäden an der öffentlichen Infrastruktur und der Ausbau des Hochwasser- und Katastrophenschutzes finanziert werden. Voraussichtlich im Februar wird der Landtag darüber entscheiden.



3. Januar 2024

Das aktuelle Hochwasser erstreckt sich unverändert über große Teile Niedersachsens und dauert nun schon anderthalb Wochen an. Die Situation in den Hochwasserregionen ist aktuell kritisch, aber stabil. Das haben wir insbesondere den über 100.000 beruflichen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei den Feuerwehren, dem THW und anderen Hilfsorganisationen sowie den spontan hinzukommenden Freiwilligen zu verdanken. Ganz herzlichen Dank dafür!

Viele dieser Menschen arbeiten jetzt schon tagelang mit Billigung ihrer jeweiligen Arbeitgeber gegen die Wasserfluten an. Vielen Dank auch für die Unterstützung durch die Unternehmen! Die Lage an einigen Flüssen ist nach wie vor angespannt, neue anhaltende Regenfälle werden erwartet. Deshalb bitte ich alle Arbeitgeber herzlich, ihre in der Hochwasserbekämpfung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in den nächsten Tagen und notfalls auch in der nächsten Woche dafür freizustellen, sie zu unterstützen und sie zu ermutigen, weiter mit dabei zu bleiben. Es ist mir bewusst, dass auch in den Unternehmen wichtige Dinge zu tun sind, aber die Bekämpfung des Hochwassers muss aktuell leider Vorrang haben.


Informationen zur Hochwasserlage:

Presseinformationen zum Thema:

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln