Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Regierungserklärung: Ministerpräsident Weil - Ein Jahr russischer Angriffskrieg auf die Ukraine


Regierungserklärung von Ministerpräsident Stephan Weil vor dem Niedersächsischen Landtag:


Vor fast einem Jahr, in den Morgenstunden des 24. Februar 2022, begann mit dem russischen Angriff auf die Ukraine ein Krieg mitten in Europa. Daran haben wir heute gemeinsam mit der Generalkonsulin der Ukraine, Dr. Iryna Tybinka, im Niedersächsischen Landtag erinnert. Es ist bedrückend zu sehen, dass dieser Krieg immer noch andauert – Tag für Tag sterben Menschen, werden Kinder, Frauen und Männer schwer verletzt, werden Städte zerstört und müssen Familien ihre Heimat verlassen. Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein Verbrechen! Wir stehen weiterhin an der Seite des ukrainischen Volkes, das sich der Aggression widersetzt und die Unabhängigkeit seiner Heimat mit einer tief beeindruckenden Haltung verteidigt. Wir unterstützen die Ukrainerinnen und Ukrainer so gut wir können und wir bieten den Geflüchteten Zuflucht.

Weitere Informationen
Regierungserklärung von Ministerpräsident Stephan Weil vor dem Niedersächsischen Landtag:
Niedersachsen in der Zeitenwende - ein Jahr russischer Angriffskrieg auf die Ukraine (22.02.2023)


Video: Niedersächsischer Landtag

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln