Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Stephan Weil erneut zum Ministerpräsidenten gewählt

Vereidigung von Stephan Weil als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen   Bildrechte: StK
Überreichen von Blumen an Ministerpräsident Stephan Weil   Bildrechte: StK
Niedersächsische Landesregierung   Bildrechte: NDS, Moritz Frankenberg
Regierungserklärung von Stephan Weil zur konstituierenden Sitzung des Landtags   Bildrechte: StK

Stephan Weil ist Ministerpräsident für die Dauer der 19. Wahlperiode des Niedersächsischen Landtags. Das Landesparlament wählte den 63-Jährigen am 8. November 2022 in Hannover erneut zum Chef der Niedersächsischen Landesregierung. Weil war erstmals am 19. Februar 2013 zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Dem dritten Kabinett Weil gehören insgesamt zehn Ministerinnen und Minister an. Stellvertreterin des Regierungschefs ist Kultusministerin Julia Willie Hamburg.

Ministerpräsident Weil berief im Anschluss an seine Wahl die folgenden Personen als Mitglieder der neuen Landesregierung:

  • Julia Willie Hamburg (Kultusministerin)
  • Daniela Behrens (Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung)
  • Gerald Heere (Finanzminister)
  • Olaf Lies (Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung)
  • Christian Meyer (Minister für Umwelt, Energie, und Klimaschutz)
  • Falko Mohrs (Minister für Wissenschaft und Kultur)
  • Wiebke Osigus (Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung)
  • Boris Pistorius (Minister für Inneres und Sport)
  • Miriam Staudte (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)
  • Kathrin Wahlmann (Justizministerin)

Am Nachmittag wurden die Mitglieder der Landesregierung vor dem Parlament vereidigt. Im Anschluss skizzierte der Ministerpräsident in einer Erklärung vor dem Landtag die Schwerpunkte und Ziele der neuen Landesregierung.

Weitere Informationen
Die Niedersächsische Landesregierung: Das rot-grüne Kabinett vorgestellt
Regierungserklärung von Ministerpräsident Stephan Weil in der Konstituierenden Sitzung des Niedersächsischen Landtages: Sicher in Zeiten des Wandels (Download)


Hinweis
Aufgrund der Ernennung und Vereidigung von Boris Pistorius als Bundesverteidigungsminister am 19. Januar 2023 musste die Leitung des Ministeriums für Inneres und Sport neu vergeben werden. Zur Landesinnenministerin wurde Daniela Behrens ernannt und Dr. Andreas Philippi übernahm das Ministerium für für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung. Beide wurden am 25. Januar vereidigt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln