Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Minister Gerald Heere ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der NORD/LB

Finanzminister Gerald Heere ist kraft Amtes seit dem 08.11.2022 nach § 11 der Satzung über die Norddeutsche Landesbank – Girozentrale – Vorsitzender des 18-köpfigen Aufsichtsrates der NORD/LB. Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung am (heutigen) Dienstag insoweit die übliche Ausnahme nach der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Landesregierung und der Ministerien in Niedersachsen (GGO) zugelassen.

Zugleich hat die Landesregierung Minister Heere unter gleichzeitiger Abberufung von Minister a. D. Reinhold Hilbers als Vertreter des Landes Niedersachsen in die Trägerversammlung der NORD/LB entsandt.

Minister Heere hob die Wichtigkeit und Bedeutung der Landesbank hervor. Wichtig sei es, dass sie als Finanzierer einen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen der nachhaltigen Transformation leiste. Darum sei es richtig, dass sich die NORD/LB auf die Geschäftsfelder konzentriere, in denen sie besonders stark sei. Hierzu zählt Heere vor allem die Finanzierung von Erneuerbaren Energien und öffentlicher Infrastruktur, die gewerbliche Immobilienfinanzierung und das Firmenkundengeschäft.

Presseinformationen Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Artikel-Informationen

erstellt am:
15.11.2022

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln