Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Partnerschaft mit der Präfektur Tokushima (Japan)

Die Partnerschaft zwischen dem Land Niedersachsen und der Präfektur Tokushima in Japan besteht seit 2007. Sie knüpft an die seit 1974 bestehende Städtepartnerschaft Lüneburgs mit Naruto (Tokushima) an. Wichtigste Schwerpunktthemen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind Bildung, Kultur und Sport sowie der Wissenschaftsbereich.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der asiatischen Erstaufführung von Beethovens 9. Sinfonie lud die Präfektur 2018 einhundert Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen für eine Woche nach Tokushima ein, um Partnerschulen zu besuchen und beim Jubiläumskonzert mitzusingen.

Historisch wurzeln die Beziehungen im Kriegsgefangenenlager Bandô auf dem Gebiet der heutigen Stadt Naruto, in dem zwischen 1917 und 1920 rund 1.000 deutsche Kriegsgefangene eine liberale und menschliche Behandlung erlebten und nachhaltige Kontakte mit der Bevölkerung aufbauten. Eine Ausstellung über diese Geschichte und die Entwicklung bis in die Gegenwart wurde im Museum Lüneburg, im Niedersächsischen Landtag und an weiteren Orten gezeigt.

Informationen über die Präfektur Tokushima (Japan)

Die Präfektur Tokushima auf der Hauptinsel Shikoku beherbergt auf einer Fläche von rund 4.000 km² ca. 750.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Etwa 80 Prozent der Präfektur sind gebirgiges Gebiet, 76 Prozent sind bewaldet. Neben Landwirtschaft und Fischfang sind unter anderen Pharmazie und LED-Produktion wirtschaftliche Schwerpunkte.

Tempel Ryôzenji in Tokushima, Japan   Bildrechte: Nds. StK/M. Hirschfeld
Tempel Ryôzenji in Tokushima, Japan

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Nicole Ewert

Nds. Staatskanzlei
Referatsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0049 (0) 511/120-6787

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln