Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Solidaritätspartnerschaft mit der Region Mykolajiw in der Ukraine

Seit Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 sorgt der Krieg in der Ukraine für unfassbares Leid, Tod und Zerstörung. Niedersachsen steht fest an der Seite des ukrainischen Volkes und möchte den Menschen in dieser Region helfen.

Am 19.02.2024 haben Niedersachsen und die ukrainische Oblast Mykolajiw daher eine Gemeinsame Absichtserklärung über die partnerschaftliche Zusammenarbeit (Solidaritätspartnerschaft) unterzeichnet.

Das Land Niedersachsen stärkt die Oblast Mykolajiw im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft durch humanitäre Hilfe, Unterstützung beim Wiederaufbau von Städten, Infrastruktur und Logistik, Ausbau der wirtschaftlichen Zusammenarbeit und Gesundheitsvorsorge sowie Begleitung bei der EU-Integration.

Wichtig dabei ist die Bildung und Förderung von Partnerschaften in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Justiz und Polizei, nachhaltige Entwicklung sowie die Vernetzung auf kommunaler Ebene.

Beide Seiten wollen den Austausch und die Begegnungen zwischen den Bürgerinnen und Bürgern als Grundlage für eine lebendige Zusammenarbeit nachdrücklich unterstützen.Die Einbeziehung von Jugendlichen hat dabei einen hohen Stellenwert.

Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil und der stellvertretende Gouverneur der Oblast Mykolajiw, Mykola Marinov   Bildrechte: StK
Niedersächsischer Ministerpräsident Stephan Weil und der stellvertretende Gouverneur der Oblast Mykolajiw, Mykola Marinov
Partnerschaftsabkommen zwischen dem Land Niedersachsen und der ukrainischen Oblast Mykolajiw unterzeichnet   Bildrechte: StK
Partnerschaftsabkommen zwischen dem Land Niedersachsen und der ukrainischen Oblast Mykolajiw unterzeichnet

Ansprache des ukrainischen Botschafters in Deutschland, Oleksii Makeiev

Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine sprach der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksii Makeiev, am 26. Februar 2025 auf Einladung des Niedersächsischen Landtages vor den Abgeordneten. Er nutzte die Gelegenheit, um nicht nur die aktuelle Lage zu schildern, sondern auch seinen Dank für die Unterstützung aus Niedersachsen auszusprechen.



Informationen über die Region Mykolajiw

Die Oblast Mykolajiw liegt im Südosten der Ukraine am Schwarzen Meer, zwischen den Oblasten Odessa und Cherson. In der Oblast Mykolajiw leben rund 1,1 Millionen Menschen, davon knapp eine halbe Million in der gleichnamigen Hauptstadt. Die Wirtschaft ist insbesondere durch die Häfen, Werften und das Kernkraftwerk Südukraine geprägt.

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Nicole Ewert

Nds. Staatskanzlei
Referatsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0049 (0) 511/120-6787

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln