Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Partnerschaft mit der Provinz Eastern Cape (Südafrika)

Das Land Niedersachsen und die Region Eastern Cape pflegen seit 1995 eine lebendige Partnerschaft. Sie wird von Beginn an intensiv gelebt und kontinuierlich weiter entwickelt. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft im Jahr 2020 wurde eine neue Gemeinsame Absichtserklärung über die Zusammenarbeit zwischen dem Land Niedersachsen und der Provinz Eastern Cape unterzeichnet.

Das Land Niedersachsen möchte mit den Aktivitäten im Rahmen dieser Partnerschaft einen Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeits- und Entwicklungsziele (Agenda 2030 – Sustainable Development Goals – SDGs) leisten und eine Bleibeperspektive vor Ort unterstützen.

Die Schwerpunkte der gemeinsamen Projekte liegen in den Bereichen

  • wissenschaftliche Zusammenarbeit und qualifizierte berufliche Bildung (zum Beispiel Fahrzeugtechnik, Lehrerfortbildung, digitale Bildungsangebote),
  • Jugendbegegnungen/Jugendkulturarbeit,
  • Sport,
  • erneuerbare Energien (Mini-Grid, Solarenergie) und
  • nachhaltige, ländliche Entwicklung sowie
  • Gesundheit.

Niedersachsen unterstützt den Freiwilligendienst „Weltwärts“, in dem sich Freiwillige aus Niedersachsen in Sport- und Sozialprojekten in der Partnerprovinz Eastern Cape - und umgekehrt - engagieren.

Das Land Niedersachsen hat eine Landesbedienstete als Repräsentantin in die Provinz Eastern Cape entsandt, um die Kooperation vor Ort zu unterstützen. Die Repräsentanz ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Partnern und unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit.

Informationen über die Provinz Eastern Cape (Südafrika)

Das 170.000 km2 große Eastern Cape ist die zweitgrößte von insgesamt neun Provinzen Südafrikas. Mit 6,6 Millionen Einwohnern steht die Provinz an dritter Stelle der gesamten südafrikanischen Bevölkerung. Hauptstadt des Eastern Cape ist Bhisho. Die größte Stadt ist Port Elizabeth, die Autometropole Südafrikas.

Die Region ist das traditionelle Siedlungsgebiet des Xhosa–Stammes, neben den Zulus die größte Bevölkerungsgruppe in Südafrika. Das Eastern Cape ist die Heimat des African National Congress (ANC), die regierende politische Partei der Republik Südafrika. Die ehemaligen Präsidenten Nelson Mandela und Thabo Mbeki stammen aus der Region, ebenso wie viele weitere bekannte Persönlichkeiten der Anti-Apartheidbewegung.

CSD Demo NMB Gruppe. Auf diesem Gruppenbild sind die Teilnehmenden der Demo nach Ankunft am Zielort   Bildrechte: Budget Photography Port Elizabeth, Südafrika
Christopher-Street-Day in Südafrika

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Frau Nicole Ewert

Nds. Staatskanzlei
Referatsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Entwicklungspolitik
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0049 (0) 511/120-6787

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln