Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Reise des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil als amtierender Bundesratspräsident nach Brasilien vom 16. bis 23. März 2014

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil wird in seiner Funktion als Bundesratspräsident vom 16. bis 23. März 2014 nach Brasilien reisen. Vorgesehene Reisestationen sind in Reihenfolge Recife, Brasilia und Sao Paulo. Start- und Zielort der Reise wird jeweils am Sonntagmorgen Hannover sein. Begleitet wird der Ministerpräsident von Innenminister Boris Pistorius und einer Delegation aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden.

Neben politischen Gesprächen bilden nach dem heutigen Stand der Planungen die Themen Wirtschaft, Berufliche Bildung, Klima- und Umweltschutz sowie Sicherheit in Verbindung mit dem Stand der Vorbereitungen zur Fußball-WM die Schwerpunkte der Reise. Unter anderem sind Gespräche beim weltweit viertgrößten Flugzeugbauer Embraer in Sao José dos Campos sowie ein Besuch des Volkswagenwerkes in Sao Bernardo do Campo und dem dortigen Kinderhilfsprojekt „A chance to play“ geplant. In Sao Paulo ist darüber hinaus eine Visite im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus vorgesehen.

In Brasilia wird der Ministerpräsident voraussichtlich im Rahmen eines Stadionbesuches brasilianische Sicherheitskräfte treffen, die 2013 zu Schulungszwecken in Niedersachsen zu Gast gewesen sind, um sich auf die Fußball-WM 2014 und die Olympischen Spiele 2016 vorzubereiten. Darüber hinaus ist geplant, dass der Ministerpräsident bei der Außenhandelskammer in Sao Paulo ein regionales Kompetenzzentrum für Duale Berufsausbildung einweiht und den Startschuss für ein Förderprojekt der deutschen Wirtschaft für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro gibt. Zudem ist der Besuch eines Regenwaldprojekts geplant.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.02.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln