Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Außenminister der Region Kurdistan/Irak besucht Niedersachsen – Staatssekretärin Birgit Honé empfängt den Minister heute im Gästehaus der Landesregierung

Gestern Abend ist der Außenminister der Region Kurdistan/Irak Falah Mustafa Bakir in Hannover Langenhagen gelandet. Er besucht vom 10. bis 14. Juni 2014 mit einer kleinen Delegation Niedersachsen. Auf dem Programm stehen politische Gespräche mit Vertretern und Vertreterinnen der Niedersächsischen Staatskanzlei, des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Der Außenminister trifft sich zu einem Austausch mit dem Landtagsausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien und Regionalentwicklung und hält Vorträge bei der Industrie- und Handelskammer Hannover sowie an der Georg-August-Universität Göttingen.

Am heutigen Abend wird er im Rahmen eines Empfangs mit anschließendem Abendessen von Staatssekretärin Birgit Honé offiziell im Gästehaus der Landesregierung begrüßt.

Schon im Vorfeld zeigte Honé sich erfreut darüber, dass die Region Kurdistan/Irak sich sehr positiv entwickelt hat und ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum aufweisen kann.

Das Land Niedersachsen und die Region Kurdistan/Irak sind historisch unter anderem dadurch verbunden, dass Niedersachsen sich während der Amtszeit von Ministerpräsident Gerhard Schröder in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts am Wiederaufbau des Irak beteiligt hat. Die Niedersächsische Landesregierung ist daran interessiert, anknüpfend an diese historischen Verbindungen die Kontakte zu erneuern. Dies wird vom Auswärtigen Amt ausdrücklich begrüßt. Der besonderen Bedeutung der Region Kurdistan/Irak hat die Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2009 durch die Eröffnung eines Generalkonsulates Rechnung getragen.

Presseinformationen

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.06.2014

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln