Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Ministerpräsident Weil reist nach Norwegen und Estland – Wirtschaftsminister Lies begleitet ihn nach Norwegen

Am (kommenden) Sonntag, 21. Mai 2023, reist Ministerpräsident Stephan Weil zusammen mit Wirtschaftsminister Olaf Lies und einer rund 60-köpfigen Delegation von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zunächst nach Norwegen und anschließend – ohne Wirtschaftsminister Lies – weiter nach Estland.

Im Fokus der sechstägigen Delegationsreise stehen Besuche und Gespräche in Oslo und Tallinn zu den Themen Erneuerbare Energien, Energieversorgung, Klimaschutz und Digitalisierung.

Norwegen ist flächenmäßig größer als Deutschland, aber mit nur rund 5,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern vergleichsweise dünn besiedelt. Die Wirtschaftsleistung pro Kopf ist überragend: das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf ist in Norwegen mit rund 100.000 Euro etwa doppelt so hoch wie in Deutschland mit rund 46.500 Euro. Vor allem die Staatseinnahmen aus dem Erdöl- und Erdgasgeschäft garantieren dem Land einen hohen Wohlstand. Norwegen ist nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zum größten Gaslieferanten Deutschlands geworden und hat damit auch einen wesentlichen Beitrag zur Versorgungssicherheit hierzulande geleistet.

„Trotz der enormen Bedeutung der fossilen Energien“, so Ministerpräsident Weil, „ist aber auch in Norwegen die Energiewende in vollem Gange – bis 2030 sollen die CO2-Emmissionen halbiert werden, bis 2050 will das Land gänzlich emissionsfrei sein. Dabei setzt Norwegen auf große Offshore-Windparks, Wasserstoff, Carbon Capture and Storage (CCS) und Elektrifizierung. In diesen Bereichen bieten sich große Chancen für eine Zusammenarbeit. Derzeit landen drei Gas-Pipelines aus Norwegen in Niedersachsen an. In Zukunft soll auch Wasserstoff über eine Pipeline nach Deutschland und über eine weitere Pipeline CO2 nach Norwegen transportiert werden – für beide Projekte bietet Niedersachsen gute Voraussetzungen. Möglich wäre auch der Transport von grünem Strom über ein weiteres Seekabel nach Deutschland, das in Niedersachsen enden könnte.“

Am Montag, 22. Mai 2023, treffen Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies den Norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre zum politischen Austausch.

Anschließend spricht Weil mit dem Regierenden Bürgermeister von Oslo Raymond Johansen, bevor er dann mit der Norwegischen Außenministerin Anniken Huitfeld zusammentrifft.

Am Mittag wird sich der Ministerpräsident gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der niedersächsischen Wirtschaft mit der stellvertretenden Generalsekretärin der Confederation of Norwegian Enterprise, Anniken Hauglie, austauschen.

Am Nachmittag eröffnet Weil den „Round Table – Perspektiven der deutsch-norwegischen Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energien und Klimaschutz“ mit norwegischen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie der niedersächsischen Delegation.

Auf Einladung der Deutschen Botschaft findet abends ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft statt.

Am Dienstag, 23. Mai 2023, trifft sich Ministerpräsident Weil zunächst mit dem Minister für Industrie und Handel Jan Christian Vestre und anschließend mit dem Minister für Öl und Energie Terje Aasland zum politischen Gespräch.

Gemeinsam mit der Delegation informiert sich der Ministerpräsident bei einem Besuch von Heidelberg Materials Brevik über die weltweit erste Kohlenstoffabscheideanlage im Industriemaßstab in einer Zementproduktionsanlage des Unternehmens.

Am Mittwoch, den 24. Mai 2023, erfolgt die Weiterreise nach Estland.

Estland ist flächenmäßig etwas kleiner als Niedersachsen und hat rund 1,3 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Estland gilt als Musterland der Digitalisierung, insbesondere auch in der öffentlichen Verwaltung. Das Land hat sich frühzeitig mit komplexen KI-Technologien beschäftigt und gilt als führender Nutzer von KI-Lösungen im öffentlichen Sektor. Die Digitalisierung ist auch im Gesundheitsbereich weit fortgeschritten und IT-Technologien kommen insbesondere auch im Transportwesen zum Einsatz – beispielsweise durch autonome Fahrzeuge.

Ministerpräsident Stephan Weil sieht viele Anknüpfungspunkte für interessante Gespräche:

„Estland nimmt in Europa unbestritten die Vorreiterrolle bei der Digitalisierung ein, Niedersachsen verfügt über viele Kompetenzen und interessante Unternehmen mit Blick auf die Industrie 4.0. Estlands Weg in die Digitalisierung erfolgte – nicht zuletzt auch aufgrund von zunehmenden Cyberangriffen – mit einem starken und erfolgreichen Ausbau der Sicherheitsarchitektur. Der zunehmende Einsatz von KI-Technologien auch in der öffentlichen Verwaltung bietet gerade auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des damit verbundenen Fachkräftemangels spannende Perspektiven.“

Nach der Ankunft in Tallinn gibt es Mittwochmittag zunächst ein Briefing durch die Deutsche Botschaft und die Außenhandelskammer.

Anschließend besucht der Ministerpräsident gemeinsam mit der Delegation das e-Estonia Briefing Centre – ein Innovationszentrum, das speziell für die Förderung und Vermittlung der Digitalisierung in Estland entwickelt wurde.

Am Nachmittag trifft Weil die Estnische Premierministerin Kaja Kallas zum politischen Austausch.

Auf Einladung des Landes Niedersachsen und der Deutschen Botschaft findet abends ein Netzwerkabend mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern statt.

Am Donnerstag, den 25. Mai 2023, geht es gemeinsam mit der Delegation zum Hafen Tallinn, um sich dort über das vor kurzem gegründete Hydrogen Valley Estonia, sowie über die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Offshore Windenergie zu informieren.

Bei Nortal AS – einem der größten IT-Unternehmen Estlands – das maßgeblich an der Digitalisierung der estnischen Verwaltung beteiligt war, informiert sich die Delegation insbesondere über den Einsatz von KI in der Verwaltung.

Im Anschluss besucht Ministerpräsident Weil zunächst das NATO Cooperative Cyber Defence Center of Excellence, das am 17. Mai 2023 die Ukraine als weiteres Mitglied aufgenommen hat, um sich dort über das Thema Cybersicherheit zu informieren. Beim Termin mit der Friedrich Ebert Stiftung Baltic States und mit Vertreterinnen und Vertretern des International Centre for Defence and Security steht dann die Sicherheitsarchitektur im Ostseeraum im Mittelpunkt.

Am Freitag, den 26. Mai 2023, führt Weil mit Gesundheitsministerin Riina Sikkut ein politisches Gespräch und trifft anschließend den Minister für Klima Kristen Michael zum energiepolitischen Austausch. Den Abschluss der Reise bildet ein Gespräch mit der Unterstaatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft und Kommunikation, Sandra Särav, zur digitalen Agenda Estlands.

Am Freitagabend kehrt die Delegation nach Niedersachsen zurück.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.05.2023

Ansprechpartner/in:
Pressestelle der Niedersächsischen Landesregierung

Nds. Staatskanzlei
Planckstraße 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6946
Fax: 0511/120-6833

http://www.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln