Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachen klar Logo

Staatskanzlei als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet

Die Niedersächsische Staatskanzlei ist im Dezember 2018 von der berufundfamilie gGmbH zum dritten Mal als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Mit dem Zertifikat zum audit „berufundfamilie" verfügt die Staatskanzlei seit 2012 über ein Managementinstrument, um ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu verbessern und zu stabilisieren.

Die Berücksichtigung familiärer Belange im Arbeitsalltag ist ein fester Bestandteil der Personalpolitik der Niedersächsischen Staatskanzlei. Es ist nicht immer leicht, die familiären Interessen und Bedürfnisse mit den beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen. Die Staatskanzlei hat daher in der Vergangenheit bei der Gestaltung der internen Arbeitsbedingungen gezielt darauf geachtet, beiden Belangen möglichst weitgehend gerecht zu werden. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des audits „berufundfamilie" aufeinander abgestimmte Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, welche den Bediensteten der Staatskanzlei und der Dienststelle gleichermaßen nützen.

Mit der Auszeichnung wurden die bereits erreichten Erfolge bestätigt sowie neue Ziele festgelegt. In den nächsten Jahren sollen mit der systematischen Verankerung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik in der Organisation, den bereit gestellten Instrumenten und der weiter zu praktizierenden Kommunikation die vorhandenen familienbewussten Maßnahmen sowohl intern als auch extern noch sichtbarer gemacht sowie diese bedarfsgerecht vertieft und optimiert werden. Die kontinuierliche Sensibilisierung von Führungskräften und Beschäftigten für die Achtsamkeit im gegenseitigen Umgang und ein gelebtes Geben und Nehmen sollen dabei den Kulturwandel dauerhaft im Arbeitsalltag verankern.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln
string(37) "cmslive1.internetcms.niedersachsen.de" string(61) "Staatskanzlei als familienbewusster Arbeitgeber ausgezeichnet"