Niedersächsische Staatskanzlei Niedersachsen klar Logo

Arbeit und Dialog

Um einen Einblick in verschiedene Arbeitswelten zu erhalten, arbeitet Ministerpräsident Stephan Weil mehrmals im Jahr für einige Stunden in Unternehmen, Behörden, Institutionen und Sozialeinrichtungen überall in Niedersachsen mit. Im Anschluss an den Arbeitseinsatz findet ein Bürgerforum statt, bei dem der Ministerpräsident Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort steht. Die Veranstaltungsreihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ startete kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2013. Der Ministerpräsident hat seitdem mehr als 25 Kurzpraktika absolviert.
Arbeitseinsatz des Ministerpräsidenten Stephan Weil Bildrechte: Nds. StK

Rund 10 Jahre Arbeitseinsätze mit Ministerpräsident Stephan Weil

Seit rund 10 Jahren zieht der Ministerpräsident regelmäßig fremde Berufskleidung an, um während eines Praktikums in verschiedene Berufe einzutauchen. mehr

An der Fräsmaschine Bildrechte: Nds. StK/Sommer

Ministerpräsident Stephan Weil arbeitet als Innenausbaumonteur in Gehrden

Was genau spielt sich eigentlich hinter einer Badezimmerfliese ab und wie bleibt das Ganze dicht? Worauf muss ich beim Erstellen einer Stuckleiste achten? Das und vieles mehr hat Ministerpräsident Stephan Weil am 30. August 2023 bei seinem Arbeitseinsatz als Innenausbaumonteur gelernt. mehr

Stephan Weil im Kälberstall Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle

Arbeitseinsatz von Ministerpräsident Stephan Weil beim Milchviehbetrieb in Bissendorf

Kälber füttern, Kühe melken, Dünger ausbringen, digitale Betriebssteuerung – Ministerpräsident Stephan Weil hat am 26. April 2023 im Milchviehbetrieb Westrup-Koch in Bissendorf im Landkreis Osnabrück mit angepackt. mehr

Stephan Weil räumt Regale ein Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Rollenhagen

Ministerpräsident Stephan Weil arbeitet auf dem Campingplatz in Dornumersiel

Arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen: Bei der Tourismus GmbH im ostfriesischen Dornumersiel ist das Alltag. Bei strahlenden Sonnenschein packte auch Stephan Weil am 15. Juni 2022 tatkräftig auf dem Campingplatz Dornumersiel mit an. mehr

Digitaler Bürgerdialog mit Ministerpräsident Stephan Weil Bildrechte: Nds. StK/Pressestelle Kleine

Digitaler Bürgerdialog mit Ministerpräsident Stephan Weil und Holzmindener Landrat Michael Schünemann

Eigentlich wollte Stephan Weil am 11. März im Gesundheitsamt des Landkreises Holzminden mitarbeiten. Der Regierungschef musste sich jedoch aufgrund eines Coronafalls in der Staatskanzlei in häusliche Quarantäne begeben. Der geplante Bürgerdialog fand als Online-Veranstaltung statt. mehr

Stephan Weil steht vor einen Wagen des Zolls mit der Aufschrift: Der Zoll stoppt Schwarzarbeit Bildrechte: Nds. StK/St. Kleine

Ministerpräsident Weil beim Zoll in Osnabrück

Der Zoll macht viel mehr, als nur Kontrollen an den Grenzen und in Flughäfen, wie Ministerpräsident Weil am 21. Oktober beim Hauptzollamt in Osnabrück selbst erleben konnte. Diesmal begleitete er Zollbeamte bei einer Finanzkontrolle Schwarzarbeit. mehr

Reinigung von Lebensmittelbehältern Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei / Pressestelle Lea Gertich

Ministerpräsident als Gebäudereiniger in Barnstorf

Ministerpräsident Stephan Weil lernt im Rahmen der Reihe „Arbeit und Dialog“ mehrmals im Jahr neue Berufsfelder kennen. Im September arbeitete er als Gebäudereiniger bei LR Facility Services in Barnstorf mit und erfuhr dabei viel Neues. mehr

Schornsteinfeger auf Zeit: Ministerpräsident Stephan Weil Bildrechte: Nds. StK / St. Kleine

Ministerpräsident als Schornsteinfeger in Braunschweig unterwegs

„Mein heutiger Rollentausch bringt bestimmt Glück“ stellte Ministerpräsident Stephan Weil kurz vor Beginn seines Kurzpraktikums als Schornsteinfeger in Braunschweig fest. mehr

Auf Zustelltour Bildrechte: Nds. StK / St. Kleine

Ministerpräsident als Paketbote

Ministerpräsident Stephan Weil hat im Dezember 2019 in der Reihe ‚Arbeit und Dialog’ einen Arbeitseinsatz als Paketzusteller bei DHL in Hannover absolviert. mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei / Pressestelle Stefanie Kleine

Onlinehandel Heuer GmbH und Kobernuss Spedition & Logistik in Uelzen

Bei seinem 23. Arbeitseinsatz im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ hat der Ministerpräsident in einem Onlinehandel sowie bei einer Spedition in Uelzen mitgearbeitet und dabei viel über Logistik erfahren. mehr

Bildrechte: Nds. StK / St. Kleine

Kommunales Medizinisches Versorgungszentrum in Werlte

Ministerpräsident Stephan Weil arbeitete Anfang April für mehrere Stunden im Kommunalen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Werlte mit: von der Patientenanmeldung über die orthopädische Sprechstunde bis hin zum Blutdruckmessen. mehr

Bildrechte: Nds. StK / Kathrin Riggert

Tiesler Hoch- und Tiefbau in Elsfleth

Ausgestattet mit Helm, Sicherheitsschuhen und orangefarbiger Arbeitskleidung arbeitete Ministerpräsident Weil gemeinsam mit einem sechs-köpfigen Bautrupp in Elsfelth. mehr

Bildrechte: Nds. StK / Stefanie Kleine

Imkerei Oliver Vogt in Hachmühlen

Geschützt mit Overall, Gummistiefeln und Bienenschleier arbeitet Ministerpräsident Weil Anfang August 2018 als Imker in Hachmühlen. Neben Honigproduktion, Umweltbedingungen und der Organisation der Insekten untereinander erfährt Weil auch viel über das Bienensterben. mehr

Veranstaltungsreihe Arbeit und Dialog Bildrechte: Nds. StK / Pressestelle

Waldgaststätte Eckernworth in Walsrode

Regelmäßig lassen sich Heidetouristen kulinarisch in der Waldgaststätte Eckerworth in Walsrode verwöhnen. Am 23. Mai 2018 absolvierte Ministerpräsident Stephan Weil ein Kurzpraktikum und unterstützte in der Küche und hinter dem Tresen. mehr

Bildrechte: Nds. StK / Stefanie Kleine

Stadtentwässerung Hildesheim

Was macht ein Kanalarbeiter vor Ort? Genau diese Frage konnte Ministerpräsident Stephan Weil nach seinem Kurzpraktikum bei der Stadtentwässerung Hildesheim am 22. Februar 2018 problemlos beantworten. mehr

Bildrechte: Staatskanzlei

Bäckerei in Hambühren

Statt am Schreibtisch zu regieren, belegte der Ministerpräsident am 3. Mai 2017 in der Feinbäckerei Rausch Butterkuchen und rollte Brötchenteig aus. Nach der schweißtreibenden Arbeit in der Backstube wechselte Weil in den Laden des traditionsreichen Familienbetriebes in Hambühren. mehr

Ministerpräsident Stephan Weil bei t3n Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

t3n - digital pioneers

Am 8. März 2017 mischte sich Ministerpräsident Stephan Weil für einige Stunden unter die Beschäftigten des hannoverschen Medienunternehmens yeebase media, Herausgeber des t3n-Magazins. mehr

Stephan Weil im Cuxhavener Watt. Bildrechte: Berufsfeuerwehr Cuxhaven, Timo Eichler

Berufsfeuerwehr in Cuxhaven

Einen Tag bei der Feuerwehr verbringen - wovon viele Kinder träumen wurde für den Ministerpräsidenten Stephan Weil in Cuxhaven Wirklichkeit. mehr

Mp Weil Emden bei nports

NiedersachsenPorts in Emden

Ministerpräsident Stephan Weil hat am 7. September 2016 eine weitere Station in der Reihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ absolviert. Dieses Mal war er bei NiedersachsenPorts in Emden zu Gast und absolvierte dort ein dreistündiges Kurzpraktikum – samt Tauchgang, wenn auch nur als Begleiter. mehr

Bildrechte: Mit freundlicher Genehmigung: Paritätischer Wohlfahrtsverband Göttingen / Beate Hager

Essen auf Rädern beim Paritätischen in Göttingen

Am Mittwoch, 11. Mai 2016, hat Ministerpräsident Weil in Göttingen beim Paritätischen Wohlfahrtsverband "Essen auf Rädern" ausgeliefert. Für ein paar Stunden lieferte er auf einer Stadttour in Göttingen Mittagessen aus und kam dabei mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch. mehr

Ministerpräsident Stephan Weil in Arbeitskleidung

Arbeitseinsatz in Alfeld bei der Papierfabrik SAPPI

Ministerpräsident Stephan Weil hat am 29. Februar 2016 einen Nachmittag als "Kurzzeitpraktikant" bei der Papierfabrik SAPPI in Alfeld mitgearbeitet. mehr

Weil bei der Polizei in Achim

Polizeikommissariat in Achim

Ministerpräsident Stephan Weil hat am 1. Oktober 2015 insgesamt vier Stunden im Polizeikommissariat in Achim in unterschiedlichen Bereichen mitgearbeitet. mehr

Porträtfoto

Christinenstift in Gifhorn

Wie wichtig es ist, pflegebedürftigen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, erlebte Ministerpräsident Stephan Weil während seines Hospitations-Nachmittags im Christinenstift Gifhorn. mehr

Portätfoto

Waldeinsatz in Herzberg

Raus aus dem Anzug, rein in die grün-orange Schutzkleidung, Helm sitzt und auf in den Wald: Ministerpräsident Stephan Weil hat am 21. Mai 2015 einen Nachmittag als Waldarbeiter im Herzberger Grafenforst am Harz geackert. mehr

Porträt von Stephan Weil in Arbeitskleidung mit Helm

Hospitation bei der Peiner Träger GmbH

Stahl ist der Werkstoff der Peiner Träger GmbH, die als Unternehmen der Salzgitter Gruppe vielfältige Träger- und Stützprofile fertigt. Dort hat Ministerpräsident Stephan Weil am 15. Januar 2015 im Rahmen der Reihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ einen Nachmittag als Praktikant hospitiert. mehr

Baumschule in Bad Zwischenahn

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stephan Weil: Arbeit und Dialog" hat Ministerpräsident Weil einen Nachmittag in einer Baumschule in Bad Zwischenahn mitgearbeitet. mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Elbe Kliniken in Stade

Insgesamt vier Stunden war Ministerpräsident Weil am Montag, 7. Juli 2014, in den Elbe- Kliniken in Stade in unterschiedlichen Bereichen tätig. mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Landesaufnahmebehörde in Braunschweig

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stephan Weil: Arbeit und Dialog“ hat der niedersächsische Regierungschef am Dienstag, 27. Mai 2014, in Braunschweig in der Landesaufnahmebehörde (LAB) Niedersachsen gearbeitet. mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Abfallwirtschaftszentrum in Osnabrück

Ministerpräsident Weil bei der Arbeit im Abfallwirtschaftszentrum Piesberg in Osnabrück mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Fleischerhandwerk in Norden

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stephan Weil: Arbeit und Dialog" hat Ministerpräsident Weil einen Nachmittag in einer Norder Fleischerei mitgearbeitet. mehr

Bildrechte: Niedersächsische Staatskanzlei

Rübenernte in Hildesheim

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat für einen Nachmittag den Anzug gegen eine Arbeitskombi eingetauscht und bei der Rübenkampagne auf dem Hof von Landwirt Helmut Bleckwenn in Garmissen im Landkreis Hildesheim mitgearbeitet. mehr

Blick über die ersten Zuschauerreihen von einer Galerie Richtung Ministerpräsident und Moderator

Kinderbetreuung in Lüneburg

Ministerpräsident Stephan Weil war am 16. August 2013 in der Kindertagesstätte Kaltenmoor in Lüneburg zu Gast. mehr

Soziale Netzwerke

Ministerpräsident Stephan Weil nutzt folgende Social-Media-Kanäle. (Hinweis: Mit einem Klick auf eins der Banner verlassen Sie unsere Website.)

Über die Social-Media-Kanäle wünschen wir den direkten Kontakt und Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wir freuen uns, wenn Sie sich dabei an unsere Netiquette halten, die hier verlinkt sind. Ebenfalls finden Sie hier die gesonderte Datenschutzerklärung zum Facebook-Auftritt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln